Home



private Wohnungsvermietung

Unter der privaten Wohnungsvermietung versteht man die Vermietung von privat zu privat, ohne dass dabei ein Makler zum Einsatz kommt. Wer eine Wohnung zu vermieten hat, der kann unterschiedliche Wege einschlagen. Viele Menschen wenden sich in diesem Fall an einen Immobilienmakler, damit dieser sich um die Vorauswahl der Mieter kümmert. Allerdings kostet ein Makler recht viel Geld. Er kann für seine Tätigkeit bis zu zwei Nettomieten verlangen und das vom Mieter wie vom Vermieter.

Daher versuchen viele Menschen es erst mal durch die private Wohnungsvermietung. Hier kann man beispielsweise in einer Tageszeitung eine Anzeige aufgeben und so einen Mieter finden. Dabei sollte man möglichst viel von der Wohnung preisgeben, wie die Anzahl der Zimmer, Besonderheiten wie ein renoviertes Badezimmer oder die Möglichkeit zur Nutzung von einem Garten.

Des Weiteren kann es hilfreich sein, ein Schild in ein Fenster der betreffenden Wohnung zu hängen. Hier sollte man in jedem Fall eine Telefonnummer hinterlassen, damit der potentielle Mieter auch gleich Kontakt zum Vermieter aufnehmen kann. Eine weitere Möglichkeit, die private Wohnungsvermietung zu realisieren, ist der Aushang in Supermärkten. In vielen Supermärkten gibt es ein schwarzes Brett, an dem man solche Nachrichten veröffentlichen kann. Dabei sollte man sich Supermärkte aussuchen, die in der Nähe der betreffenden Wohnung liegen, da so die Chancen höher sind, sie auch wirklich zu vermieten.

Wer auf der Suche nach einer Wohnung ist, der kann ebenfalls die bereits genannten Wege gehen. Eine weitere Möglichkeit ist aber auch das Internet, denn hier kann man über die Suchmaschinen direkt in einer bestimmten Stadt nach einer Wohnung suchen. Auch für den Vermieter ist das Internet eine Möglichkeit, die private Wohnungsvermietung durch das Internet zu realisieren. Es gibt hier viele Portale, die sich rund um das Thema wohnen, mieten und kaufen drehen und auf denen man gegen eine Gebühr ein Angebot aufgeben kann.

Browse Classifieds



Weitere interessante Informationen finden Sie hier: